• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Abgesang auf Leisegang“ mit „Böse Schwestern“

Stemwede -

Ein ganz besonderes Duo präsentiert der Stemweder Kulturring zum Auftakt des zweiten Kulturhalbjahres 2017: Zu Gast sind »Die Bösen Schwestern«

Der »Abgesang auf Leisegang« der »Bösen Schwestern« gerät schnell zu einer musikalischen Lachpartie, die das Leben - und den Humor feiert. Foto: Marianne Schneider

Ein ganz besonderes Duo präsentiert der Stemweder Kulturring zum Auftakt des zweiten Kulturhalbjahres 2017: Zu Gast sind »Die Bösen Schwestern« an diesem

Samstag, 23. September 2017
um 20:00 Uhr 
in der Begegnungsstätte in Stemwede-Wehdem. Das Programm ist ebenso »traurig« wie witzig und trägt den Titel »Abschied ist ein schweres Schaf«. 

Die Geschichte ist schnell umrissen: Beinahe hätten Anita Palmerova und Magda Anderson von der Näh- und Singegruppe »Nähen für den Hunger« eine dritte Mitstreiterin bekommen. Aber kurz vor der Premiere ihres ersten gemeinsamen Liederabends verunglückt Josefine Leisegang tödlich.

Obwohl die Bratsche mitsamt der unglückseligen Josefine nun unter der Erde liegt und auch das Schaf, welches in diesen mysteriösen Unfall verwickelt war, nicht mehr lebt, beschließt das übriggebliebene >Duo Infernale<, den geplanten Liederabend dennoch zu geben.

Und so erinnern sich die beiden einzigen Trauernden an »unser Finchen« und ein schier unglaubliches Leben. Josefine war Dezernentin beim Kulturamt, präservative Nonne im afrikanischen Busch, Öko-Aktivistin im fernen Pazifik und schließlich Bratschistin der Näh- und Singegruppe, bevor sie als Tütenfrau ihren Weg beendete.

Von deutschem Schlager bis Bee Gees, von Chris de Burgh bis Haindling - nichts, was Anita und Magda nicht im Paket hätten und mit Gitarre, Stimmband und Tamburin zum Besten gäben. Unvermeidlicherweise ohne Bratsche!

Ein Programm über das Leben vor und nach dem Tod, über Trauer und Freude und die Tatsache, dass immer alles möglich ist. Wie alle Programme der »Bösen Schwestern«: grotesk, zu Herzen gehend - zum Totlachen eben!!!

Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro; reservieren kann man per E-Mail an vvk@stemweder-kulturring und telefonisch unter 05773-665 (D. Schwier) und 05773-1282 (A. Hübner).

Das ist ebenfalls interessant:

Psychisch Verwirrter verletzt Passanten mit Steinwürfen

„Bio“-Jazz mit „Moi Et Les Autres“ im Gewölbekeller

Drei Leichtverletzte durch Verkehrsunfall auf der L770

53-jährige Lübbeckerin wehrt sich gegen Handtaschenräuber