• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

60jähriges Jubiläum des Schützenkreises Lübbecke

Lübbecker Land -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202403_Maerz/20240331_hallo_minden_schutzenkreis_kreiskonigin_2023.jpg

Karl-Heinz Bollmeier, Peter und Anita Kästner, Walter und Olga Schulte (Kreiskönigin 2023), Heike und Rainer Heitmann, Günter Sprado

Am 26. März 1964 wurde der Schützenkreis Lübbecke im Gasthaus Jägersruh in Hollwede gegründet. Zum ersten Vorstand gehörten zunächst nur ein Geschäftsführer und ein Schießwart.

Die erste Jahreshauptversammlung war am 14. März 1965 in der Gaststätte Sudetenland in Espelkamp. Dort wurde dann auch der erste Vorstand gewählt der sich wie folgt zusammensetzte:

Vorsitzender: Herbert Dießelmeier, Rahden
2. Vorsitzender: Heinrich Koch, Rahden
Kreisschießwart: Heinrich Dose, Espelkamp
2. Kreisschießwart: Heinrich Kämper
Schriftführer: Karl Fahrenkamp, Espelkamp
2 Schriftführer Gerhard Drees: Lübbecke
Kassierer: Hermann Döpke, Espelkamp-Alt
2 Kassierer: Karl Nolte, Vehlage
Jugendwart: Karl Fahrenkamp,Espelkamp
Pressewart: Karl-Heinz Speckmeier, Hollwede

Im ersten Jahr gehörten bereits 17 Vereine mit 308 aktiven und 280 passiven Mitgliedern dem Schützenkreis Lübbecke an.

Schon damals wurde der Saisonabschluss am letzten Samstag im Oktober mit einem Jahresfest begangen. Das erste Fest war im Oktober 1964 in Vehlage. Dort wurden auch die besten Schützen und die besten Schießgruppen geehrt.

Seit 1968 wird bei dem Fest auch der Kreisschützenkönig proklamiert. Der erste Kreiskönig war Willi Niemeier vom Schützenverein Wehdem.

Seit 1983 wird auch in jedem Jahr ein Kreisjungschützenkönig er mittelt. Der erste Kreisjungschützenkönig war Ulrich Thies von der Schützengilde Rahden.

Ermittelt werden die Kreiskönige bis heute mit einem Kleinkaliber Gewehr, aufgelegt auf 50 Meter Entfernung. Jeder Schützenkönig darf fünf Schüsse abgeben, von denen die ersten beiden als Probeschüsse gewertet werden und die letzten drei Schüsse ermitteln den Kreisschützenkönig.

Bis 1983 wurde der Kreiskönigsball in der Gaststätte „Zum letzten Heller“ in Kleinendorf gefeiert. Von 1984 bis 2008 trafen sich die Schützen aus dem Lübbecker Land im Gasthaus Bohne und seit 2009 feiern die Schützen in „Meier Deele“ in Oppenwehe. Ziel des Kreiskönigsfestes ist die Verbindung zwischen Traditions- und Sportschützen zu festigen.

Als 1973 die Kommunalreform anstand, haben sich die Vorstände aus dem Schützenkreis Lübbecke und Minden darauf verständigt, jeweils eigenständig zu bleiben, da eine Organisation mit rund 120 Vereinen als sehr schwierig erschien.

Heute gehören zum Schützenkreis Lübbecke 37 Vereine mit rund 4.500 beim Westfälischen Schützenbund (WSB) gemeldeten Mitgliedern. Damit ist der Schützenkreis Lübbecke nicht nur der nördlichste Schützenkreis im WSB - er gehört auch zu den Schützenkreisen mit den meisten Mitgliedern.

Seit 1964 ist der Schützenkreis Lübbecke auch Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB).

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202403_Maerz/20240331_hallo_minden_schutzenkreis_kreiskonigin_2023.jpg

Überbrachten Grußworte beim Kreiskönigsschießen im Jahr 2023: Günter Sprado (Sportleiter), Wilfried Windhorst (Ortsvorsteher Alt-Espelkamp), Dr. Bert Honsel (Bürgermeister Rahden), Dr. Hening Vieker (Bürgermeister Espelkamp), Frank Holtmann (Ortvorsteher Rahden), Karl-Heinz Bollmeier (Präsident)

Schon im Jahr 1967 wurde die Damenschießgruppe geründet und es wurde von Beginn an darauf geachtet, dass eine gute Ausbildung gewährleistet werden konnte. Die ersten Erfolge der Damen ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Schon 1968 nahmen über 40 Frauen an den Kreismeisterschaften teil. 1971 wurde Hannelore Buschendorf als erste Damenleiterin im Schützenkreis Lübbecke gewählt. Zu dieser Zeit waren bereits 637 Schützendamen im Schützenkreis Lübbecke aktiv.

Die Ausbildung der Schützen hat bis heute einen sehr großen Stellenwert im Schützenkreis Lübbecke. So werden regelmäßig Lehrgänge im Schießsportzentrum in Oppenwehe angeboten. Der erste Lehrgang, den die Schützen absolvieren ist der Sachkundelehrgang aber auch die Ausbildung der Übungs- und Schießleiterleiter für die Vereine werden bis heute sehr erfolgreich angeboten und von den Teilnehmern absolviert.

Am 20. Oktober 1972 wurde das modernste und größte Schießsportzentrum in Ostwestfalen in Stemwede-Oppenwehe seiner Bestimmung übergeben. In den letzten Jahren wurde die Anlage barrierefrei, energetisch und sanitär renoviert. Viel Geld ist auch in die Aktualisierung der Technik geflossen, die ohne die Unterstützung der Sparkasse Minden-Lübbecke, der Volksbank Plus und der Wortmann AG nicht möglich gewesen wäre. Alle 38 Schießbahnen werden elektronisch ausgewertet. So kann nach den Wettbewerben sofort die Siegerehrung der Schützen vorgenommen werden.

Im Schießsportzentrum können die Schüler und Junioren mit Lichtpunktgewehren und -pistolen erste Trainingseinheiten absolvieren. In diesen Disziplinen werden nun auch schon die ersten Kreismeister ermittelt. Für das Luftwehrschießen stehen 38 Bahnen mit 10 Metern und 16 Bahnen mit sogar 50 Meter für die Kreis- und Bezirks- und sogar Landesmeisterschaften zu Verfügung. Weiter sind fünf Pistolenstände mit 25 Meter und vier Bahnen mit sogar 50 Meter ausgebaut. Gründer des Schießsportzentrums und auch erster Stützpunktleiter war Herbert Vogt, der diese Funktion von 1972 bis 1998 ausübte.

Seit 1972 findet alle zwei Jahre ein treffen der Spielmannzüge aus dem Schützenkreis statt. Das erste Treffen war 1972 in Oppenwehe bei der Einweihung des Schießsportzentrums. Zu diesem Anlass traten 14 Spielmannzüge auf und unterhielten die Schützen. Organisiert wird das Treffen vom Kreistambourmajor.

Im Schützenkreis Lübbecke gehört der Schießsport, nach dem Fußball und dem Handball zur dritt beleibtesten Sportart. In 38 Vereinen sorgen viele ehrenamtliche dafür, dass sich diese Sportart einer so großen Erfolg Hat und sich einer großen Beliebtheit erfreut.

Seit 1964 wurde der Schützenkreis Lübbecke von nur drei Vorsitzende geleitet.
1964 wurde Herbert Dießelmeier von der Schützengilde Rahden zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er wurde 1986 vom Herbert Reese vom Schützenverein Gehlenbeck abgelöst. Ihm folgte 2008 Karl-Heinz Bollmeier vom Schützenverein Oppenwehe, der bis heute als Vorsitzender und Präsident des Schützenkreises Lübbecke aktiv ist.

Geleitet wird der Schützenkreis Lübbecke vom amtierenden Vorstand der sich ausfolgenden Personen zusammensetzt:

Vorsitzender und Präsident:  Karl-Heinz Bollmeier, Oppenwehe
2. Vorsitzender: Heinz-Erhard Schmidt, Frotheim
Geschäftsführer: Axel Kröger, Tonnenheide
2. Geschäftsführer: Gerd-Uwe Schmidt, Frotheim
Schatzmeister: Dirk Drechsler, Kleinendorf

2. Schatzmeister: Fabian Katenbrink, Vehlage
Sportleiter: Günter Sprado, Oppenwehe
2. Sportleiter: Ralf Eikenhorst, Varlheide
Damenleiterin: Heike Vogt, Reinigen
2. Damenleiterin: Silke Metz, Pr. Ströhen
Jugendleiter: Stefan Framke, Haldem

Zum erweiterten Vorstand gehören:

Rundenwettkampfleiter: Hermann Buschmann, Levern
Ligaleiterin: Silke Metz, Pr. Ströhen

Tambourmajor: Lars Rehling, Stelle
Mediengestalter:Ralf Eikenhorst, Varlheide

Spartenleiter Schüler und Jugend:: Uwe Kahmeyer, Espelkamp-Alt
Spartenleiter Pistole: Ralf Sommer, Pr. Ströhen

Spartenleiter 5 Schuss Pistole:  Eckhard Seeker, Tielge
Spartenleiter Trapp: Harald Angelbeck, Levern
Spartenleiterin Damen: Tanja Lohmeier, Reinigen
Spartenleiter Senioren: Hartwig Möller, Oppenwehe

Die WSB-TalentInsel ein Trainingszentrum zur Nachwuchsförderung im Schießsport wird geleitet von Eckhard Seeker aus Tielge.

Aktuelle Informationen über den Schützenkreis Lübbecke und den Mitgliedsvereinen gibt’s es auf der Homepage www.Schuetzenkreis-Luebbecke.de.

Quelle und Fotos: Axel Kröger, Schützenkreis Lübbecke