• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

5 Minuten „zaubern“ beim „Zauberschloss-Casting“

Lübbecke/Espelkamp -

Es gibt keine roten Drehstühle mit eingebauter Stereoanlage wie bei „The Voice of Germany“, keine Liveband, keine Lichtshows und natürlich auch kein trampelndes, johlendes und vor Begeisterung schier aus dem Häuschen geratendes Publikum: 

Wenn der heimische Musiker und Produzent Uwe Müller zum Casting einlädt, ist die Bühne der Stadthalle Lübbecke eher schwach beleuchtet, auf ihr steht ein Flügel und eine mobile Tonanlage, auf der USB-Sticks oder CDs abgespielt werden können.

Die Jury besteht aus Uwe Müller und seiner Frau Britta. Sie übertreffen sich nicht in flotten Sprüchen, hören aber ebenso wie die prominenten Juroren bei den TV-Castingshows genau zu, was die Kandidaten stimmlich zu bieten haben. Weil es aber beim Casting in Lübbecke um die Besetzung von Rollen für Uwe Müllers neues Musical „Das Zauberschloss“ geht, müssen die Kandidaten auch ihr schauspielerisches Talent beweisen. 

Es gibt keine roten Drehstühle mit eingebauter Stereoanlage wie bei „The Voice of Germany“, keine Liveband, keine Lichtshows und natürlich auch kein trampelndes, johlendes und vor Begeisterung schier aus dem Häuschen geratendes Publikum:

Auf verschiedenen Internet-Theaterportalen hatte die Uwe Müller Musikproduktion das Casting für die Besetzung der acht Hauptrollen im „Zauberschloss“ ausgeschrieben. Das Echo war enorm: Mehr als 200 Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum meldeten sich.  
Ausgesucht und eingeladen zum Vorsprechen, Vortanzen und Vorsingen wurden rund 30 Nachwuchskünstler, die aus allen Teilen der Republik anreisten. Schon vor 10 Uhr - die Jury hatte noch nicht Platz genommen - setzte sich eine Kandidatin ans Klavier und sang und spielte sich schon mal warm. Sie war am Tag zuvor extra aus München angereist – und beeindruckte die Jury stark. Beworben hatten sich alle mit aussagekräftigen Unterlagen, teilweise auch mit Setcards, die der Jury die Vorauswahl erleichtern sollten. 

Anzeige

Manche Teilnehmer hatten den vorgegebenen Schauspieltext auswendig parat, andere lasen ihn sehr elegant ab, ohne das Mimik und Gestik darunter litten. Auch das Gesangsangebot war enorm: Von „Ich will lieber Schokolade...“ über Rocksongs bis A-Capella war alles dabei. Und nach jeweils knapp fünf Minuten war’s für die Kandidaten geschafft.

Entscheidungen trafen Britta und Uwe Müller nicht. Aber alle Nachwuchskünstler werden in den nächsten Tagen über das Ergebnis ihres Casting-Auftrittes informiert. 

Wobei die Suche jedoch noch nicht beendet ist. Vermutlich im März 2016 wird es eine zweite Vorstellungsrunde geben, um insbesondere die männlichen Rollen zu besetzen.  

Denn für „Das Zauberschloss“ werden bis zu drei komplette Besetzungen benötigt

Denn für „Das Zauberschloss“ werden bis zu drei komplette Besetzungen benötigt, um einerseits Ausfälle kompensieren zu können und andererseits die Künstler bei der geplanten Musical-Tournee nicht zu überfordern. 

Bislang ist die Show für München gebucht. Doch rechnet die Uwe Müller Musikproduktion mit vielen weiteren Terminen, wenn die schon zahlreichen Veranstalter die Premierentage vom 22. bis 25. September 2016 in Lübbecke erlebt haben. „Sie werden begeistert sein“, ist Musical-Macher Uwe Müller überzeugt. Trotz seiner derzeitigen Tour mit den „Silver Beatles“ arbeitet er weiter an den Kompositionen. Und es gibt auch schon die ersten Modelle vom Bühnenbild, das in München angefertigt wird.

Wer die Weltpremiere des Musicals „Das Zauberschloss“ in der Stadthalle live miterleben will, kann und sollte sich jetzt schon Tickets sichern. Der Vorverkauf läuft; unter www.daszauberschloss-dasmusical.de gibt’s die Eintrittskarten. 

Das ist auch interessant

Staunen und Freude über 50-Euro-Schenkung

Frühlingsstart mit Hajo DEKOR und Kai Sommer

Lupenreiner Demokrat in 90 Minuten

„The Spirit of Ireland“ tanzt den Geist Irlands

Meer aus Licht und Farben im Rila-Park

Wach auf – Wake up! Vorträge von Jacoba van Bergen

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten

 

 

 

Social

Service