• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

36-jährige Radfahrerin nach Kollision leicht verletzt

Lübbecke -

Leichte Verletzungen erlitt eine 36-jährige Radfahrerin bei einer Kollision mit einem Pkw auf der Alsweder Straße am Mittwoch.

Als die Frau auf dem Heimweg von der Arbeit um kurz vor halb fünf am Nachmittag auf dem Teilstück zwischen den Einmündungen Ottostraße und Wiehenweg die Straßenseite wechseln wollte, kam es zu einem leichten Zusammenprall mit dem Auto eines ebenfalls 36-jährigen Mannes. Der war zu diesem Zeitpunkt in Richtung stadteinwärts auf der Alsweder Straße unterwegs. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um die auf die Fahrbahn gestürzte Frau und brachte sie ins Krankenhaus.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass die Beleuchtung an dem Fahrrad der 36-Jährigen nicht funktionstüchtig war und sich keine Reflektoren in den Speichen befanden. Zudem war die Frau dunkel gekleidet.

Radfahrer und deren Räder in Bad Oeynhausen überprüft

Bei Kontrollen hat die Polizei in Bad Oeynhausen am Mittwoch 80 Radfahrer überprüft. In 26 Fällen erhoben die Ordnungshüter ein Verwarnungsgeld, 20 Mal beließen sie es bei einer Ermahnung. An 15 Fahrrädern musste deren Beleuchtung beanstandet werden. Noch häufiger, insgesamt in 22 Fällen, schritten die Polizisten wegen der Benutzung des "falschen" Radwegs ein.

Die aus Beamten des Verkehrsdienstes und der Polizeiwache bestehenden Einsatzkräfte hatten sich im Laufe des Tages an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet postiert. So wurden unter anderem an der Mindener Straße, der Eidinghausener Straße, der Weser Straße und der Herforder Straße Kontrollen durchgeführt.

Bei zwei gleich gelagerten Aktionen in den vergangenen Tagen in Minden hatte die Polizei rund 350 Radfahrer überprüft.

In diesem Jahr ereigneten sich laut Polizei bis einschließlich Oktober kreisweit 763 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Dabei verunglückten 983 Menschen. Darunter befanden sich 202 Radfahrer, die bei einem Unfall leichte oder schwere Verletzungen erlitten. Das sind 20,5 Prozent aller Verunglückten.
(Motivfoto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

„Atlantis“ ist ausverkauft – aber 2 Adventskonzerte

Fahnder nehmen gesuchten 25-Jährigen fest

Feuerzangenbowle & Bratwurst genießen und spenden