• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

240 Radfahrer kontrolliert: viele Verstöße geahndet

Bad Oeynhausen -

 Rund 240 Radfahrer hat die Polizei bei Kontrollen in Bad Oeynhausen am Montag überprüft. 66 Personen mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen.

Rund 240 Radfahrer hat die Polizei bei Kontrollen in Bad Oeynhausen am Montag überprüft. 66 Personen mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen. Zudem stoppten die Beamten einen erheblich alkoholisierten 34-jährigen Fahrradfahrer aus Löhne. Der Mann fuhr gegen 19 Uhr auf der Herforder Straße ohne Licht. Dem Löhner wurde auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen. Auf den 34-Jährigen kommt nun eine Strafanzeige zu.

Auch mancher Autofahrer ging den Beamten ins Netz. Die Fahrer hatten unter anderem während der Fahrt verbotswidrig zum Handy gegriffen oder missachteten das Rotlicht an einer Ampel.

Die Einsatzkräfte hatten sich im Laufe des Tages an wechselnden Kontrollstellen im Stadtgebiet postiert. Dabei richteten sie ihr Augenmerk insbesondere auf die Nutzung des richtigen Radweges und die vorschriftsmäßige Beleuchtung der Räder.

Die gezielten Kontrollen der Polizei in Bad Oeynhausen waren bereits der zweite Einsatz dieser Art im Kreis Minden-Lübbecke in 2017. Im Februar hatten die Ordnungshüter in Minden eine gleichgelagerte Aktion durchgeführt. Bei der Frage nach dem Grund für die Überprüfungen verweist die Polizei auf die Verkehrsunfallstatistik. So ereigneten sich im vergangenen Jahr kreisweit 1022 Unfälle mit Personenschaden (2015: 945). Bei mehr als einem Viertel (29,4 %) der Unfälle war ein Radfahrer beteiligt, der verletzt oder getötet wurde.
(Text: Polizei / Motivfoto: Archiv)

Das ist ebenfalls interessant:

Harland Bau GmbH: Die Nachfolge ist perfekt geregelt

Keine Angst vor Özgür Cebe: Er ist „Born in the BRD“

Zwei Unfälle auf der L 770 mit fünf Verletzten

Einbrecher machen schwere Beute im Supermarkt

16 Ausbildungsberufe bieten viele Chancen in der Gauselmann AG

Wer Top-Personal im Handwerk sucht, braucht viel Geduld

Ausbildungsmarketing: die passenden Azubis finden