• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

24. Regenbogenfahrt: Radeln für die Hoffnung

Lübbecke -

Die 24. Auflage der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung hat am Dienstagmorgen einen Zwischenstopp in Lübbecke eingelegt.

Begrüßt wurden die radelnden 45 ehemaligen jungen Krebspatienten vom stellvertretenden Bürgermeister Karl- Friedrich Rahe, dem Geschäftsführer des TuS N Lübbecke, Torsten Appel sowie einigen Ratsmitgliedern und Spielern des heimischen Handball-Zweitligisten. Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten eine Stärkung für die Radler vorbereitet und der TuS seine „Gute Stube“, die VIP-Lounge der Merkur-Arena zur Verfügung gestellt.

Die 24. Auflage der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung hat am Dienstagmorgen einen Zwischenstopp in Lübbecke eingelegt.„Ich bin einer von euch“, sagte Rahe, der selbst eine Krebserkrankung überwunden hat, gerichtet an die Radler und dankte ihnen für ihr Engagement. Es sei „immens wichtig“, so Rahe, „Betroffenen Mut zu machen und den Beweis anzutreten, dass Krebs überwindbar“ sei. Und Hans-Georg „Schorse“ Borgmann fügte im Namen der Bundesliga- Handballer hinzu: „Wir sind nicht etwa Vorbilder für euch, vielmehr seid ihr Vorbilder für uns.“

Gestartet worden war die rund 600 Kilometer lange Regenbogenfahrt am vergangenen Wochenende in Hamburg, das Ziel in Kassel wollen die Radler am Samstag erreichen. Etappenziele sind unter anderem Bremen, Oldenburg, Bad Oexen, Hannover und Göttingen. Auf der Tour werden sieben Behandlungszentren für krebskranke Kinder angesteuert und die jungen Patienten auf den Stationen besucht. Dabei geht insbesondere darum, den akut erkrankten Kindern und ihren Eltern Mut zu machen, aber auch der Öffentlichkeit zu demonstrieren, dass nach einer Krebserkrankung ein sportlich-aktives Leben möglich ist.

(Text und Foto: Andreas Püfke - 
Stadt Lübbecke
)

Das ist ebenfalls interessant 

Autoren lesen und stehen Rede und Antwort

2. tödlicher Unfall: Frau kommt ums Leben

49-Jähriger fährt frontal gegen Baum und stirbt

Zigarettenautomat am Samstagmorgen gesprengt

Fahrgast attackiert Taxifahrerin und flüchtet

FIRST-Tippspiel: Glück und Ballgefühl sind wichtig

Spannende Bierreise mit Brauer Bernhard

Beratungstag zum Thema Haar- und Nagelprobleme

Nächtlicher Brand in unbewohnten Haus