• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

24 Bands lassen es im Ilweder Wäldchen gewaltig krachen

Stemwede -

41 Jahre »Umsonst & Draußen« im Zeichen der Kuh und kein bisschen leise: Wohl kein »Umsonst und Draußen Festival« in Deutschland hat so oft stattgefunden.

41 Jahre »Umsonst & Draußen« im Zeichen der Kuh und kein bisschen leise: Wohl kein »Umsonst und Draußen Festival« in Deutschland hat so oft stattgefunden. Mittlerweile ist es eines der größten Festivals dieser Art in Norddeutschland. Das STEMWEDER OPEN AIR FESTIVAL geht am

Freitag und Samstag, 18. und 19. August 2017, in die nächste Runde.

Eine lange Zeit, auch für die unermüdlichen Helfer des veranstaltenden Vereins für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede (JFK), die zum Teil seit der ersten Stunde dabei sind. Aber ans Aufhören denken sie keineswegs. Kein Wunder: Die Altdame unter den Open Air Festivals erfreut sich größerer Beliebtheit denn je. Jährlich pilgern tausende Besucher nach Stemwede. Auch in diesem Jahr wird das Ilweder Wäldchen im idyllischen Ortsteil Haldem wieder Kopf stehen. Das überregional bekannte Festival verdankt seine Attraktivität vorwiegend der wunderbaren und unkommerziellen Atmosphäre sowie seines vielseitigen Angebots. Ein buntes Treiben mit einem ganz eigenen Charme. 

Das Festival wird, weniger denn je, alleinig als Konzertevent verstanden. Konzept des Festivals ist ein Gesamtspektakel, das sich aus vielen kleinen Rahmenveranstaltungen zusammensetzt, die unterschiedliche Alters- und Kulturgruppen in das Festival einbinden.

Schon ein Markenzeichen des Stemweder Festivals ist seine außerordentliche musikalische Bandbreite, die von Rock, Indie, Reggae, Pop, über Punk bis hin zu Metal und Folk reicht und die immer wieder zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt. Mit der Waldbühne und der Wiesenbühne gibt es zwei Bühnen mit 24 hochinteressanten Bands. Daneben gibt es seit einigen Jahren noch das »Sonnensystem«, das mit seiner Akustik- und Kleinkunst-Stage das Gesamtprogramm abrundet.

Anzeige

Die Waldbühne

Die Waldbühne ist immer für eine musikalische Überraschung gut. Bands wie »Beatsteaks«, »Sportfreunde Stiller«, »Donots«, »Jupiter Jones« oder »Ketcar« spielten dort schon, als noch kaum jemand von ihnen Notiz nahm. Auch dieses Jahr gibt es ein vielversprechendes Programm mit nationalen und internationalen Bands. Top Act sind diesmal die »Fehlfarben«, »Peter And The Test Tube Babies« und »Nosliw«.

Die Wiesenbühne

Auf der Wiesenbühne gibt es auch 2017 wieder ein hochkarätiges Newcomerprogramm. Dazu gehört »Vladi Wostok«, die Erfinder des Ruski Surf. Die Band stürzt sich in russische Chansons, Hochzeitshymnen und Surfnummern wie in rollende Pazifikwellen. Frontman Vladi entführt euch mit seinen Erzählungen und authentischem Gesang in seine Heimat, in das Herz des Kaukasus. Ihr tanzt und feiert zu Polka und Gipsy, surfenden Gitarren und ordentlich Bass. Das ist so sicher wie der Wodka zum Frühstück.

DJ

Auch 2017 gibt es wieder an beiden Tagen im DJ- Zelt Musik bis zum Sonnenaufgang. Das »DJ-Team Herr Müller« legt am Freitag alles auf, was rockt. Und das rockt!!! Am Samstag legt das »Muppet-DJ-Team« Hiphop, Triphop, Metal, Hardcore, Indipendent, Elektropunk, Rock, Reggae, Punk, Ska, usw. auf.

Rahmenprogramm

Aushängeschild des Stemweder Open Air ist einmal mehr sein vielseitiges Rahmenprogramm - und da hat sich einiges getan. Seit einigen Jahren gibt es als neue Area das Sonnensystem. Freitags und Samstag-Nachmittag ist dort Singer/Songwriter-Zeit mit verschiedenen interessanten Künstlern. Abends öffnet der Dancefloor mit Elektro und House.

Line up zum 41. Stemweder Open Air Festival

Freitag, 18. August

Waldbühne

18:00 Uhr: NH3 (ITA) – Ska-Punk
19:45 Uhr: Nitrogods – Rock’n’Roll 
21:30 Uhr: RAZZ – Alternative, Indie-Rock
23:15 Uhr: Peter and the Test Tube Babies (GBR) - Punk-Rock
01:00 Uhr: Waving the Guns – HipHop, Elektro 

Wiesenbühne

17:45 Uhr: Friday Flashback - Pop-Punk
19:00 Uhr: About Beliveau -  Alternative / Noise-Rock
20:30 Uhr: Passepartout - Deutsch-französischer Hip Hop
22:15 Uhr: Lady Crank - Alternative Rock / Grunge
23:45 Uhr: Nihiling - Post Rock

Samstag, 19. August

Waldbühne

14:00 Uhr: King Hiss (BEL) – Stoner-Rock 
15:45 Uhr: Wilson & Jeffrey – HipHop 
17:30 Uhr: Hi! Spencer – Indie-Rock
19:15 Uhr: Nosliw – Reggae 
21:00 Uhr: Useless ID (ISR) – Punk, Melodic-HC 
22:45 Uhr: Fehlfarben – Punk, Pop
00:30 Uhr: Mantar – Metal, Doom, Punk 

Wiesenbühne

15:00 Uhr: Bioholz - Singer / Songwriter-Musik
16:15 Uhr: Yvi Wilde Trio - Glamrock-Disco-Blues
17:30 Uhr: State of Evidance - Punkrock
19:00 Uhr: Healer - Classic Rock
20:30 Uhr: Shellycoat - Hardcore Punk
22:00 Uhr: Vladi Wostok - Russian Surf
23:45 Uhr: Tragedy of Mine - Melodic Metal


Das ist ebenfalls interessant:

Erst ein Formular und dann Blut abgegeben

40 Fahrzeuge bei Mercedes-Autohaus aufgebrochen

Mit BeCo geht’s ruckzuck ins „Reich der Träume“

Sinnlose Verwüstungsorgie auf dem Sportplatz

Handtaschen im Wert von 60.000 Euro aus LKW gestohlen

Voting-Endspurt für die „LeseLust 2018“