• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

18-Jähriger nach Angriff mit Messer in U-Haft

Espelkamp -

Unter dem Verdacht, am Bahnhof in Espelkamp einen 30-jährigen Mann mit einem Messer bedroht zu haben und dessen Geld und Handy rauben zu wollen, hat die Polizei am Samstagnachmittag einen 18-Jährigen festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der wohnungslose und wegen verschiedener Diebstahlsdelikte polizeibekannte Beschuldigte wegen eines versuchten schweren Raubes in Untersuchungshaft genommen.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge wurde der 30-Jährige in der Nähe einer dortigen Pizzeria von zwei Männern attackiert. Während einer von ihnen den 30-Jährigen festhielt, bedrohte der 18-Jährige sein Opfer mit dem Messer. Als Unbeteiligte auftauchten, steckte der 18-Jährige das Messer ein und bewaffnete sich dafür mit einer Flasche. Damit versuchte er, seinem Opfer auf den Kopf zu schlagen. Der konnte jedoch ausweichen und wurde an der Schulter getroffen.

Die gegen 17 Uhr verständigte Besatzung eines Streifenwagens konnte mit Hilfe einer vom Opfer abgegebenen Täterbeschreibung den Flüchtigen im Rahmen einer Fahndung wenig später am Friedeberger Weg festnehmen.

Da Opfer und Angreifer aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen, gestalteten sich die weiteren Ermittlungen der Kriminalwache schwierig. So konnten Vernehmungen nur mit Dolmetschern geführt werden. Dabei schilderte der 18-Jährige eine andere Version der Geschehensabläufe. Danach soll er von dem 30-Jährigen bespuckt worden sein. Daraus sei ein Streit entstanden, infolge dessen der 30-Jährige ihn noch handgreiflich attackiert habe.

(Text: Polizei)

Das ist auch interessant

Handfester Streit unter Schützenfestbesuchern

Lübbecke on tour: Alswede spielerisch entdecken

ZERO lebt: Otto Piene-Werke in Schloss Benkhausen

Ratgeberaktion: Kein Herzinfarkt kommt plötzlich!

Ehrung der Dermatologischen Gesellschaft

Parken: 24 Stunden/2 € auf Parkplatz Königsmühle

26 ”Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Edelsteine: Edel und Steine macht sie erschwinglich