• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

11 Monate freuen sich die Drohner aufs Vorleuchten

Stemwede -

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.
Seit sieben Jahren leben Katja und Henry Schönbrunn im beschaulichen Drohne und hatten vor sechs Jahren die Idee, Nachbarn und Freunde zu einer außergewöhnlichen Lichterparty zu Weihnachten einzuladen.

Bekanntlich sieht man sich normalerweise in der Woche ja nicht so oft. Und was liegt da näher, als Nachbarn und Freunde wenigstens einmal im Jahr zu sich nach Hause einzuladen.

"Vor sechs Jahren fingen wir kurz vor Weihnachten ganz klein damit an", schmunzelt Henry Schönbrunn. "Inzwischen gehört das ‚Vorleuchten’ einmal im Jahr zum festen Bestandteil in unserem Bekanntenkreis". Die Vorbereitungen laufen bereits ab Mitte November auf Hochtouren. 

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

"Eine Woche Urlaub planen wir dafür jedes Jahr ein", so Katja Schönbrunn in einem Gespräch mit HALLO LÜBBECKE. Und als das 2000 Quadratmeter große Areal festlich geschmückt und mit 15000 LED-Lampen versehen war, stand auch in diesem Jahr dem "Vorleuchten" nichts mehr im Wege. 

Es war gemütlich kalt und der Hausherr hatte bereits die Feuerstelle mit Brennholz gefüllt, als gegen 17 Uhr die ersten Gäste eintrudelten. Für das leibliche Wohl war mit leckerem Grillgut gesorgt; Getränke standen natürlich ebenfalls bereit.  Marco Langkabel von den "Bauwagenfreunden" versorgte die Gäste mit einem Heißgetränk, im Volksmund auch Feuerzangenbohle genannt.  Die Zeit verging wie im Flug und der große Bollerofen inmitten der Gesellschaft sorgte für angenehme Wärme. Das Lichtspektakel konnte nun also beginnen.

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

Die Zeitschaltuhr war auf 20 Uhr eingestellt. Nur noch wenige Minuten und dann ging den Nachbarn sprichwörtlich ein Licht auf. 15000 LED Lampen und Lichterketten machten die Nacht zum Tag und auch den Mann im Mond neugierig. Nachdem er das Spektakel allerdings auf Mutter Erde gesehen hatte, verschwand er wieder hinter einer dichten Wolkendecke.
Aber: Es blieb kalt und trocken. Die Hoffnung auf Schnee musste allerdings verschoben werden. Um 23 Uhr gingen dann auch wieder die Lichter aus. Gefeiert wurde aber noch bis in die frühen Morgenstunden.

Nach dieser Premiere, dem so genannten "Vorleuchten", kann die Weihnachtsbeleuchtung bis zum 6. Januar 2018  täglich in der Zeit von 17 bis 23 Uhr in Augenschein genommen werden.
(Text und Fotos: Presse-Bild-Agentur NOKEM Martin Kemper)

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

Den Nachbarn und Freunden von Katja und Henry Schönbrunn ging jetzt „ein Licht auf“. Im kleinen Stemweder Ortsteil Drohne wird Nachbarschaft noch großgeschrieben.

Das ist ebenfalls interessant:

Filme und Balladen mit der Kilkenny Band im Elite Kino

73-jähriger Busfahrer prallt gegen Straßenbaum

Kniespezialist hält Vortrag in Bad Oeynhausen

Onlineportal „Frühe Hilfen“ für den Kreis freigeschaltet