
Modern Art Fotografie
Inhaberin: Lisa Urner
Niedernstraße 18
32312 Lübbecke
Tel. 0160 - 3507009
barrierefrei
Firmenwebseite: www.modern-art-fotografie.de
E-Mail Adresse: lisa.urner@gmx.de
Öffnungszeiten:
Termin nach Vereinbarung
Fotos haben immer etwas mit Erinnerungen, meist auch mit Emotionen zu tun. Und genau diese Emotionen will Lisa Urner mit ihrer Modern Art Fotografie wecken und transportieren. Die gelernte Fotografin betreibt seit Oktober 2010 ihr mit modernster Technik ausgestattetes Fotostudio „Modern Art Fotografie“ in der Niedernstraße 18 in Lübbecke.
MAL EIN ANDERES GESCHENK: EIN GANZ BESONDERES STÜCK PLEXIGLAS
"Wir sind demnächst eingeladen. Aber was sollen wir mitbringen? Die haben doch schon alles!" Diese drei Sätze hat wohl jeder schon mal gehört oder selbst im leichten Ton der Verzweiflung geäußert. Lassen Sie sich nicht entmutigen - es gibt noch etwas anderes neben dem obligatorischen Blumenstrauß oder der guten Flasche Rotwein. Gern wird auch auf ein Erinnerungsbild zurück gegriffen. Wer aber etwas anderes haben will als das übliche "Kleine" im Rahmen oder das Familienposter sollte Vorbereitungszeit mitbringen, betont Lisa Urner, Inhaberin des Studios "Modern Art Fotografie".
Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk war ein Freund auf das bekannte Foto von Charles Clyde Ebbets gestoßen. Das war ihm am 29. September 1932 gelungen, als er elf Arbeiter beim Mittagessen auf dem Stahlträger eines Wolkenkratzers in New York ablichtete - ein spektakulärer Schnappschuss. Auf dieser Grundlage plante nun die Fotografin die Gestaltung des Bildgeschenkes: Die Arbeiter auf diesem Gerüst sollten durch Bilder von Freunden des Geburtstagskindes ersetzt werden, und in das neu zu gestaltende Foto sollte auch zusätzliche Bautechnik von heute einmontiert werden.

"Das war eine ziemlich aufwändige Sache", sagt Lisa Urner. "Denn wir mussten den passenden Ort finden, und die neuen Statisten mussten sich so stylen, dass sie in das Arbeitsambiente der 1930er Jahre passten." Hemd und Hose mit Löchern, dunkle Wasserfarbe als "Arbeitsschmutz": Die Vorbereitungen nahmen eine Menge Zeit in Anspruch. Dann ging es zur Kreissporthalle, wo jedes "Hobbymodel" seinen Platz auf einem Geländer erhielt, das baumelnde Beine zuließ, die Beleuchtung wurde aufgebaut, die Kamera eingestellt - und dann wurden viele Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit im Selbstauslöse-Modus gemacht. Immer in verschiedenen Positionen und Szenen, damit alles auch möglichst natürlich wirkte. "Das musste aussehen wie zufällig entstanden. Und das war nicht einfach", betont die Fotografin. Im nächsten Arbeitsschritt wurde die Personenreihe sorgfältig frei gestellt, also der Sporthallen-Hintergrund entfernt und die Personenreihe in das Bild montiert samt Arm eines modernen Baukrans, den Lisa Urner vor einiger Zeit auf dem Nürburgring fotografiert hatte.
Nach dieser komplizierten Bearbeitung am Bildschirm wurde das so neu komponierte Foto im Digitaldruck in einem Wallenhorster Unternehmen direkt auf Plexiglas gedruckt. "Dieses Geschenk wird garantiert ein echter Hingucker", ist Lisa Urner überzeugt und betont, dass sich ein solches oder ähnlich verfremdetes Bild als individuelles und in jedem Fall außergewöhnliches Geschenk anbietet: "Und das stellt außerdem noch einen gewissen Wert da."
EMOTION UND SPONTANEITÄT
Lisa Urner geht ihre ganz eigenen Wege, um möglichst emotionsgeladene Aufnahmen zu bekommen. Wenn es geht, verzichtet sie deshalb auf gestellte Szenen und bedient sich modernster Technik, um ein Höchstmaß an Spontaneität und außergewöhnliche Effekte zu erzielen.

Mit Licht, besonderer Kleidung, aber z.B. auch künstlichem Nebel will ganz bewusst die besonderen Merkmale jedes einzelnen Kunden hervorheben und betonen. Und sie optimiert ihre Fotos mit verschiedensten Hintergründen, die sie mit ausgefallenen Ideen selbst gestaltet. Graffiti, Zeitungscollagen, Dekorationen aus Holz und Metall beispielsweise sind die Kulissen, in denen kreative Kinderfotos ebenso entstehen wie erotische Fotografien. Die haben bei Lisa Urner aber nichts mit Aktfotografie zu tun. Wenn es erforderlich und gewünscht wird, steht mit Melandra Liebs zusätzlich eine Profi-Visagistin zur Verfügung.
Kein Auftrag ohne Vorgespräch: Die engagierte Fotografin legt größten Wert darauf, ihre Kunden – und deren Wünsche – persönlich kennenzulernen. Nur dann ist es nach ihrer Erfahrung möglich, Bilder zu kreieren, die charakteristisch, authentisch und individuell sind.
Ihr Studio will Lisa Urner darüber hinaus auch für Events nutzen. So ist im Dezember Timo Scheider bei ihr zu Gast. Der Audi-Werkspilot und zweifache DTM-Champion ist ein guter Freund der Fotografin, die seinen Werdegang von Beginn an mit ihrer Kamera begleitet hat. Weiter will sie öffentliche Fotoshootings veranstalten: Das Publikum soll dabei Modelfotografie in besonderer Form erleben.
Das besondere Angebot:
• Kreative, individuelle Kinder- und Hochzeitsfotografie
• Firmenfotografie
• Erotische Fotografie